Liebe Reader,
🍂 Der Herbst ist da: Mini-Retreat für zu Hause
Morgens brauchen wir eine Jacke, die Tage sind merklich kürzer geworden und auf den Feldern wird die Ernte eingeholt. Der Herbst ist die wunderbare Zeit der Fülle, des Reichtums, der Reflexion und des Wandels.
In unserem zyklischen Leben markiert die Phase nach dem Eisprung bis zum Einsetzen der nächsten Blutung diese Phase. Physiologisch ist die Gebärmutterschleimhaut zu diesem Zeitpunkt maximal aufgebaut. Sie wandelt sich, um ggf. ein befruchtetes Ei aufnehmen zu können. Die Hormone sind recht konstant und vollführen keine Extremen, wie zum Eisprung hin. Die meisten Frauen können in dieser Phase aus dem Vollen schöpfen. Auf der mentalen Ebene reflektieren wir zu dieser Zeit gerne mal die Projekte, die wir in unserem zyklischen Frühling angestoßen haben.
Ich möchte dich an dieser Stelle dazu ermuntern ganz bewusst die Herbststimmung aufzunehmen - sowohl im Außen als auch in deinem Inneren. Der Rhythmus im Außen und im Innen leitet uns und hilft uns durch die Irrungen und Wirrungen des Lebens zu kommen. Egal, ob du dich aktuell im Kinderwunsch befindest, den Job wechselst oder neue Beziehungen aufbaust. Nutze die nächsten Wochen um das Jahr zu reflektieren, Dringendes auf den Weg zu bringen oder einen neuen Kurs einzuschlagen.
Aus einem der vergangenen Jahreszeiten-Retreats habe ich noch eine kleine Übung mitgebracht, die dir helfen kann deine Gedanken zu sortieren und zu reflektieren. Drucke dir die beiden Karten aus und beginne mit deinem herbstlichen Mini-Retraet zu Hause:
- Dieses welke darf gehen....png
- neue Erkenntnis.png
📖 Buchempfehlung:
"Die Wahrheit über Eva" von C.v. Shaik und K. Michel
Und wenn wir schon dabei sind uns intensiv mit unserem Leben als Frau zu beschäftigen, die Ursachen hinter unseren Zyklusproblemen zu erforschen und uns nicht mehr mit dem altbekannten Spruch "Das [Schmerz, starke Blutung, Stress] gehört halt dazu." abspeisen zu lassen, möchte ich euch gerne ein wunderbares Buch vorstellen. Die Autoren von "Die Wahrheit über Eva" haben sich auf die Suche nach der Ursache der Ungleichheit von Frauen und Männern gemacht und in unglaublicher Präzision und Objektivität die Menschheitsgeschichte von ganz vorn aufgerollt. Sie decken dabei so manche Schlüsselmomente der menschlichen Entwicklung auf, die dem Patriarchat dienlich waren und der weiblichen Unterdrückung Vorschub geleistet haben. So zeigen sie zum Bespiel, dass die Sesshaftwerdung der Menschen durch klimatische Veränderungen eine kohlehydratreiche Ernährung begünstigte und dadurch die Geburtenrate [und damit auch Erschöpfung der Mütter und schnelle Abfolgen von Menstruationszyklen] in die Höhe schnellte und warum die Doppelbelastung der Frauen kein modernes Problem darstellt.
Mir persönlich hat das Buch bei einem ganz wichtigen Prozess geholfen mein Leben als Mutter mit dem Bedürfnis nach Freiheit und Unabhängigkeit als Frau übereinander zu bringen, Mainstream-Meinungen und feministische Fehlschlüsse für mich aufzudecken, damit sowohl mein Geist als auch mein Körper zur Ruhe kommen können. Denn auch wenn ich um viele Prozesse zwischen Körper, Geist und Seele weiß, verläuft mein Leben genauso, wie das aller Menschen.
Wer weiß, bei welchem Prozess dich dieses Buch begleiten darf?!
🍃Neues aus der Endometriose-Behandlung
Im Juni war ich in Würzburg auf dem Heilpraktikerkongress und dort ist mir ein Hersteller von Mistelpräparaten ins Auge gefallen. Eigentlich ist die Mistel ein potentes und gut erforschtes Mittel gegen Krebs. Selber eine Schmarotzerpflanze, die sich andere Bäume als Wirt nimmt, hat sie in der Signatur sehr viele Ähnlichkeiten zum Krebs, aber auch zum wuchernden und manchmal vernichtenden Wachstum einer Endometriose. "Warum wendet keiner Mistelpräparate bei Endometriose an?!" habe ich mich gefragt. Diese Frage hat mich seither nicht mehr losgelassen und bin seit besagten Kongress auf interessante Artikel und Studien zum Thema gestoßen. So wurde zum Beispiel schon in den 1990er Jahren an der Universität in Heidelberg eine kleine Studie mit Mistelpräparaten an Endometriosepatientinnen getestet - mit Erfolg für die Frauen! Ich werde in der nächsten Zeit dieses Thema genauer unter die Lupe nehmen und alles wichtige für dich als Patientin in einem Blogartikel aufbereiten und ggf. diese Behandlungsstrategie in meiner Praxis anbieten. Sei gespannt und hoffnungsvoll: Auch gegen die chronische Erkrankung "Endometriose" ist ein Kraut gewachsen!
💡Du brauchst naturheilkundliche Unterstützung und weißt nicht, ob ich die richtige Ansprechpartnerin für dich bin?
Dann buche gerne ein unverbindliches, kostenfreies Kennenlerngespräch, in dem wir all deine Fragen klären und Möglichkeiten einer Behandlung besprechen können. Ich freue mich auf Dich!
💎 Mehr Content: